Vernissage: "Gegendarstellung", 29.10.2010

Die Schärfe des Unscharfen

Ausstellung: »Gegendarstellung« heißt die Schau des Berliner Fotografen Stefan Heyne im Groß-Gerauer Stadtmuseum

Ausstellungseröffnung: In das Werk des künstlerisch aktiven Fotografen Stefan Heyne führte Pedro Warnke, Sprecher der Kunstinitiative „GG 1973“ ein. Zu sehen ist die von der Initiative organisierte Präsentation bis Anfang Dezember im Groß-Gerauer Stadtmuseum.

»Im Grunde ist Fotografieren wie Angeln. Du sitzt, rauchst, wartest bis etwas vorbeigeschwommen kommt. Fischst im Trüben, siehst nicht, ob und welcher Fisch an der Angel hängt.« So beschreibt Stefan Heyne sein Handeln in einem Interview. Weiter stellt er in dem Gespräch fest, dass Fotografie immer etwas mit Warten zu tun habe, mit einem leeren Kopf, mit Langeweile.

Diese Charakterisierung ist beim Betrachten von Heynes Arbeiten, die seit Freitagabend unter dem Titel »Gegendarstellung« im Groß-Gerauer Stadtmuseum zu sehen sind, nicht wirklich nachvollziehbar. Nicht das unverkennbare Abbild von Objekten bekommt das Auge dort zu sehen, sondern fotografisch geschaffene Bilder, die - wie Pedro Warnke als Sprecher der Groß-Gerauer Kunstinitiative »GG 1973« in seiner Einführung in die Ausstellung anmerkte - »auf klarste Weise die Kunst in der Fotografie zelebrieren«. Das Betrachten weckt Neugier, animiert dazu, auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

Quelle ... und weiterlesen beim Echo online. (01.11.2010)


Fotos von der Vernissage

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken